Bilder


Foto: Philipp Endemann

Am Freitag, dem 08.11.2013 besuchten der überregionale Preisträger des 5ten Aschaffenburger Mutig-Preises Liao Yiwu mit seiner Dolmetscherin Yeemei Guo und Wolfgang Gärthe das Friedrich Dessauer Gymnasium in Aschaffenburg. Er erzählte seine Geschichte vor über 70 Schülern des FDG und des Julis Echter Gymnasiums Elsenfeld und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen aus Reihen der Zuhörer. Mit großem Interesse starteten die Schüler mit Liao eine Diskussion über die Umstände und Widrigkeiten unter welchen er seine ersten Werke und Veröffentlichungen verfasst hatte und erfragten viele Details um seinen Standpunkt besser nachvollziehen zu können. Dieser Termin war nur eine Station auf der Reise des überregionalen Preisträgers durch die Kulturstadt Aschaffenburg.


Foto: Philipp Endemann

Im Anschluss an das Schülergespräch besuchten Liao Yuwi, Yeemei Guo und Wolfgang Gärthe den Aschaffenburger "Schlappeseppel" - ein elementares Stück Aschaffenburg. Gut gestärkt und mit den Eindrücken einer urigen Aschaffenburger Kneipe ging es danach auf zu einer Führung durch das Aschaffenburger Schloss. Der überregionale Preisträger des Aschaffenburger Mutig-Preises bekommt eben mehr als nur einen Preis - in einem großen Kulturpaket lernt er die über 1000 Jahre alte Stadt Aschaffenburg und ihre Geschichte kennen und lieben.


Foto: Philipp Endemann

Am Samstag, dem 09.11.2013 fand die feierliche Preisverleihung in der Aschaffenburger Musikschule statt. In einem herzlichen Rahmen wurden Liao Yuwi und auch die zwei regionalen Preisträgerinnen Roselinde Mirkovic und Isolde Gerlach, welche durch ihr beherztes und couragiertes Handeln einen hinterhältigen Betrug von einer älteren Dame abgewendet haben, geehrt. Die Urkunden und silbernen Teller wurden durch Mitglieder der Jury überreicht. (v. links n. rechts: Martin Suffel, Harald Maidhof, Isolde Gerlach, Roselinde Mirkovic, Liao Yuwi, Wolfgang Gärthe)