7 Voraussetzungen für couragiertes Handeln

Jeder selbst und Verantwortliche in Kindergärten, Schulen, Familien, Arbeitswelt, Politik und
Medien können zu Voraussetzungen, couragiert zu handeln, beitragen - z. B. durch Kommunikation, Schulung
und Training sowie Erlebnisse und natürlich ganz besonders als Vorbild.

  1. Selbstsicherheit
    "…ich war sicher und konnte deswegen handeln…"
  2. Einfühlungsvermögen und Mitgefühl
    "…ich habe mich in die Lage des Anderen versetzt und wusste: "jetzt muss ich unbedingt helfen…"
  3. Reflexion (Fähigkeit zur Reflexion)
    "…über sich selbst oder eine Situation nachdenken…"
  4. Angemessene Reaktion *)
    "…besänftigen, schlichten oder laut dagegen sprechen … oder
    "…da keine Gefahr in Verzug war, habe ich die Beobachtungen der Polizei übergeben…"
  5. Artikulieren und argumentieren *)
    "…ich konnte die richtigen Worte finden, anstatt mit Gewalt zurückzuschlagen…"
  6. Sachkompetenz
    "…Kenntnisse zu Rechten und Pflichten/Regeln…"
  7. Einschätzung der eigenen körperlichen Geschicklichkeit und Stärken im Verhältnis zum Gegenüber *)
    "…es war besser, telefonisch Hilfe herbei zu rufen, als selbst aktiv zu werden…"


*) die hier beschriebenen Voraussetzungen beziehen sich auf persönliche Begegnungen. Bei Situationen bezogen auf übergreifende Geschehnisse und Entwicklungen gilt:

4.) Angemessene Reaktionen
"...persönlich Partei ergreifen und wenn möglich eingreifen, wenn damit Unheil verhindert werden kann oder Verbündete finden, Rechtsmittel einlegen und dran bleiben - dazu gehören auch Institutionen schaffen, die Kräfte bündeln..."

5.) Artikulieren und argumentieren
"...ich konnte gemeinsam mit Gleichgesinnten Informationen, Fakten sammeln und damit Grundlagen zum Handeln schaffen..."

7.) Einschätzung der eigenen Möglichkeiten im Verhältnis des Problems und des Bedarfs das Ziel zu erreichen...
"... ich konnte unterscheiden zwischen
a.) in diesem Augenblick kann ich Unheil verhindern und deshalb setze ich mich ein
oder
b.) ich kann - aktuell - nur die Situation aufnehmen und anschließend aktiv verwerten und mich kümmern..."
oder
c.) wenigstens etwas tun und anschließend weitere, passende Entscheidungen treffen


Stand 10. Oktober 2013 / aktualisiert 18.11.2020
Wolfgang Gärthe